Historic

Wohl keine Sparte ist so breit gefächert wie der Historicsport für das rollende Kulturgut. Für manche Veranstaltungen müssen die Fahrzeuge teilweise Oldtimer mit einem Mindestalter von 30 Jahren sein. Bei der Retro Rallye Serie aber reicht ein Alter von mindestens 20 Jahren aus. Im Historicsport gibt es unterschiedlichste Arten, diesen Motorsport zu betreiben und in vielen davon ist auch der MSC Ramberg aktiv.

 

Veteranenfahrten mit ausgepfeilten Strecken und Geschicklichkeitsaufgaben für Jedermann sind diese Ausfahrten eine gemütliche Art, den „Oldi“ in einer Wertung unter Gleichgesinnten mit Spaß zu bewegen. Hier gibt es auch Motorradwertungen.

 

Bei sportlichen Historicfahrten geht es dann oft um das genaue Einhalten der Sollzeiten, die unter 50 km/h liegen. Hier geht es öfter darum, exakt zur richtigen Zeit durch die Ziellichtschranke zu fahren. Dies geschieht bei Wettbewerben im öffentlichen Straßenverkehr, aber auch im Rahmen von Bestzeitrallyes in der Retro-Rallye, bei der die Teilnehmer auf abgesperrten Strecken ihren Spaß auch mal mit Rallyefeeling erleben können.

 

Ebenso gibt es auch historische Bergrennen ebenfalls auf Sollzeiten.

 

Eine spezielle Art des Historicsports sind dann die Oldtimerfahrten, bei denen es Orientierungsetappen gibt und die Schnitte unterwegs genau und geheim überprüft werden. Bei diesen Veranstaltungen sind dann auch die Copiloten gefordert.

 

Beim MSC Ramberg wird der Historicsport erst seit ca. 10 Jahren verstärkt betrieben - und dies auch mit Erfolg! Es gab bereits mehrere Siege in der Retro Rallye Serie, dem ADAC Pfalz Veteranen-Cup sowie dem ADAC Pfalz Classic-Cup zu verzeichnen.

 

News und Berichte

28.04.2015

Ramberg Historic - Doppelsieg für BMW bei Veteranenfahrt

 

Schönstes Wetter bot der Motorsportclub im Bürstenbinderdorf Ramberg seinen über 60 Teams bei seiner diesjährigen Ramberg Historic, die Vorkriegsfahrzeuge wie einen Salmson S4 oder Oldsmobile F35 ebenso anzogen wie ein 356er Porsche aus den 50er Jahren oder die Käfer und C Kadett aus den 70ern. Für jeden Fan war etwas dabei ‐ egal ob Old‐ oder Youngtimer. Auch bei den Motorrädern war die AJS MS16 aus dem Jahr 1949 das älteste Motorrad und ein Publikumsmagnet. Ebenso sehenswert aber auch die BMWs, Honda und Victoria -> weiter lesen

04.02.2015

Historisches Frühlingserwachen beim MSC Ramberg

 

Mit einer touristischen Ausfahrt auf legendären Straßen im Pfälzer Wald und entlang der schönen Weinstraße bietet der MSC Ramberg am 19.04.2015 wieder etwas für Oldtimer-Freunde an. 

Teilnehmen können sowohl Autos als auch Motorräder, die mindestens 25 Jahre alt sind. Ausschreibung und Nennung gibts ab sofort -> hier 

10.06.2014

5. Ramberg Historic

 

Die Ramberg Historic geht in die heiße Phase. Die Strecke ist fertig und wurde zur Genehmigung eingereicht. Die ersten 20 Nennungen sind da, und hierbei gibt’s bereits viele Gesamtsiegverdächtige Kandidaten! Zwei der letzten sportlichen Ramberg Historic Sieger sind ebenso dabei wie einige Sieger des Classic Pokal Südwest, wozu es in diesem Jahr wieder um Punkte geht. -> weiter lesen

11.04.2014

Auf den Spuren der legendären Vorderpfalzrallye

 

Nach einem Jahr als Veteranenfahrt gibt es bei der diesjährigen 5. Ramberg Historic am 26. Juli wieder etwas für die sportlichen Historic-Fans! Der MSC Ramberg hat für dieses Jahr wieder eine Historicfahrt auf den Spuren der Rallye Vorderpfalz zusammengestellt. Neben der Hausstrecke über die 3 Buchen, darf natürlich auch die Kalmit und die Königsetappe Waldleiningen nicht fehlen -> weiter lesen

01.12.2012

MSC Ramberg stellt wieder den RetroRallyeSerie-Sieger

 

Mit einem 7. Platz bei ihrer Heimrallye Südliche Weinstrasse Historic, mit über 80 Startern, begannen sie die Saison. Bei der Rallye Ostalb und Alzey wurden sie Opfer denkwürdiger Entscheidungen an den Zeitkontrollen und konnten dort nur wenige Punkte für die Retro Serie einfahren. Ansonsten hatte das Vater-Sohn-Team Thomas und Albert Gutheil auf ihrer BASTOS-Toyota-Celica ST 165 die Konkurrenz im Griff. -> weiter lesen

 

Letzte Aktualisierung: 11.07.2017

- Clubmeisterschaft Kartslalom

- Ergebnis Walter Seiter Ori

Sie wollen bei einer unserer Veranstaltung den Tag stressfrei beginnen oder nach der Fahrt den Abend gemütlich bei den Freunden des MSC Ramberg ausklingen lassen? Dann übernachten Sie doch einfach in Ramberg. Im Landhaus Sankt Laurentius sind Sie richtig!