Historic


Wohl keine Sparte ist so breit gefächert wie der Historicsport für das rollende Kulturgut. Für manche Veranstaltungen müssen die Fahrzeuge teilweise Oldtimer mit einem Mindestalter von 30 Jahren sein. Bei der Retro Rallye Serie aber reicht ein Alter von mindestens 20 Jahren aus. Im Historicsport gibt es unterschiedlichste Arten, diesen Motorsport zu betreiben und in vielen davon ist auch der MSC Ramberg aktiv.

 

Veteranenfahrten mit ausgepfeilten Strecken und Geschicklichkeitsaufgaben für Jedermann sind diese Ausfahrten eine gemütliche Art, den „Oldi“ in einer Wertung unter Gleichgesinnten mit Spaß zu bewegen. Hier gibt es auch Motorradwertungen.

 

Bei sportlichen Historicfahrten geht es dann oft um das genaue Einhalten der Sollzeiten, die unter 50 km/h liegen. Hier geht es öfter darum, exakt zur richtigen Zeit durch die Ziellichtschranke zu fahren. Dies geschieht bei Wettbewerben im öffentlichen Straßenverkehr, aber auch im Rahmen von Bestzeitrallyes in der Retro-Rallye, bei der die Teilnehmer auf abgesperrten Strecken ihren Spaß auch mal mit Rallyefeeling erleben können.

 

Ebenso gibt es auch historische Bergrennen ebenfalls auf Sollzeiten.

 

Eine spezielle Art des Historicsports sind dann die Oldtimerfahrten, bei denen es Orientierungsetappen gibt und die Schnitte unterwegs genau und geheim überprüft werden. Bei diesen Veranstaltungen sind dann auch die Copiloten gefordert.

 

Beim MSC Ramberg wird der Historicsport erst seit ca. 10 Jahren verstärkt betrieben - und dies auch mit Erfolg! Es gab bereits mehrere Siege in der Retro Rallye Serie, dem ADAC Pfalz Veteranenfahrten Pokal sowie dem ADAC Pfalz Classic-Cup zu verzeichnen.